Ziele


 

Die Freude am Sprechen und aktives Zuhören fördert kommunikative und soziale Kompetenzen.

Der Wortschatz wird erweitert, die Ausdrucksfähigkeit verbessert.

Gedanken und Gefühle ausdrücken und mitteilen können wird geübt.

Ein sprachliches Selbstbewusstsein entsteht.

Für die Problembewältigung und das Lösen von Aufgaben ist es von 

 

 

 

Bedeutung, sich sprachlich ausdrücken zu können. Auch nonverbale Ausdrucks-formen werden entwickelt.

Durch Sprache werden Vorgänge und Abfolgen zu Zusammenhängen ver-bunden.

 

Wer zuhören und sich ausdrücken kann, ist auch in der Lage, einen Dialog zu führen.


Kompetenzen

 

Literaturkompetenz:

Buchkultur
Schreiben und Schriftkultur
Interesse an Büchern und Geschichten
Lesefreude
Interesse an Schrift

 

Textverständnis:
Konzentrationsfähigkeit auch bei längeren Erzählungen
Erfassen des Inhalts und sich darüber austauschen können
Bezug zu eigenen Erfahrungen herstellen können
unterschiedliche Medien und Textarten vergleichen können

 

Medium Schrift:
Informationsvermittlung

Festhalten von Gedanken

 

 

 
 
 
 

 

 

 

 

 

Abstraktionsfähigkeit:

Begriffsbildung
Perspektivenwechsel (zeitlich, personell)

 

Abfolgen und Zusammenhänge:

Eine Geschichte zusammenhängend wiedergeben können
Freude am Erzählen von Geschichte

 

 

 

 


Sprachbewusstsein

 

Gedichte und Reime, Laut und Wort-spiele

 

Sprache als Mittel

 

Phonologisches Bewusstsein (die Fähig-keit, Wörter zu zerlegen und wieder zu-sammenzufügen in Anlaute oder Silben und das Erkennen von Reimen)

 

Wissen über Sprachstile und Textsorten sowie regionale Unterschiede 

 

aktive, der Situation angepasste Nutzung von Sprachstilen