Leitgedanken


Entwicklung von Literacy

Dieser Bildungsbereich prägt einen hohen Stellenwert in Bildungsein-richtungen

Literacy= Erfahrungen eines Kindes im Rahmen von Buch-, Reim- und Er-zählungen

Literacy beginnt von Geburt an und ist ein lebenslanger Prozess. Das Näher-bringen und Erlernen des Sprachs- und Schriftgebrauch liegt im natürlichen Interesse eines Menschen. 

 

 

 

 

Wie gut  Kinder sich sprachlich entwickeln, hängt stark davon ab, welche Anregungen sie aus ihrer Umwelt erhalten.Wesentliche Impulse finden meist erst im Elternhaus statt. Trotzdem wirkt sich der Besuch einer Tageseinrichtung insgesamt positiv auf die Sprachentwicklung von Kindern aus.


Zwei- und Mehrsprachigkeit

Der Spracherwerb einer anderen, zweiten Sprache wird in der frühen Kindheit meist schneller und müheloser erworben als in der Adoleszenz oder im Erwachsenenalter. Zweisprachigkeit wird als essentielle Kompetenz angesehen. Es gilt die Bedürfnisse dieser Kinder zu erkennen und mit ihnen zu arbeiten

"With languages you are at home anywhere" - Edmund de Waal