Bildung durch Medien, Informations- und Kommunikationsmittel
· Emotionale und verbale Verarbeitung von Medienerlebnissen, Reflektion und Diskussion über Medieninhalte
· Bewusster und kontrollierter Umgang mit Medien, sowie deren Verwendungs- und Funktionsweise kennenlernen und auch andere Möglichkeit zur Mediennutzung
· Erweiterung des Medienverständnisses (z.B. über deren Aufbau)
· Kritische Reflektion von Medieninhalten und –Vorgängen
Bildung über Medien, Informations- und Kommunikationsmittel
· Verstehen von Medientechnik (Zusammenhänge, Aufbau, Verarbeitung)
· Kennen von Mediensystemen (Unterscheidung von öffentlich-rechtlichem und kommerziellem Rundfunk)
· Kritische Reflektion von Medienverbünden und Verzahnung von Medien und Merchandising
· Kennenlernen von Medienbetrieben
Bildung mit Medien, Informations- und Kommunikationsmittel
· Erwerben von medienbezogenen Fähigkeiten (Umgang mit verschiedenen Medien erlernen)
· Wissen erweitern durch gezieltes selbstgesteuertes Lernen mit Medien
· Nutzung von Medien als Gestaltungs- und Ausdrucksmittel, sowie als Kommunikations- und Interaktionsmittel
· Aktives Produzieren von Medien und Produktionsprozesse mitgestalten (z.B. bei einer Bildbearbeitung und beim Filmen einfacher Videofilme)