Bildungs- und Erziehungsziele


 

Das Kind erwirbt Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen. Dabei hat es Freude am Experimentieren und Beobachten von Phänomenen der belebten und unbelebten Natur.  Dabei erweitert das Kind sein Wissen, denn es lernt neue Eigenschaften biologischer, chemischer und physikalischer Erscheinungen kennen und setzt sich mit diesen Zusammenhängen auseinander. Das Kind entwickelt ein Grundverständnis darüber, dass es noch nicht alles weiß und auch noch nicht alles wissen kann, sich aber in Zukunft damit auseinandersetzen wird und es irgendwann begreifen wird.

 

Dies beinhaltet folgende Bereiche:

 

·   Systematisches Beobachten, Vergleichen, Beschreiben und Bewerten

·   Informationen methodisch sammeln und ordnen

·   Vorgänge in der Umwelt genau beobachten und daraus Fragen ableiten

·   Klare Hypothesen aufstellen und diese überprüfen

·   Eigenschaften von verschiedenen Stoffen kennen

·   Erfahrungen sammeln

·   Messungen verstehen (Zeit, Größe, Gewicht, Länge)

·   Energieformen kennen lernen

·   Naturwissenschaftliche Vorgänge wahrnehmen und erschließen

·   Beobachten, Vergleichen, Beschreiben und Bewerten

·   Gesammelte Informationen ordnen

·   Sich in Raum und Zeit orientieren