Bewegung und Sport in der Kita und im Elementarbereich


 

Das Kleinkind sammelt durch Bewegung erste Eindrücke aus seiner Umwelt. Eine Sensibilisierung der Wahrnehmungsbereiche erfolgt durch Bewegungserfahrung.

Bewegung und Sport bietet Krankheitsvorsorge. Die Denkfähigkeit hängt stark von Bewegung ab. Bewegung kann die Denk-, sowie Konzentrationsfähigkeit stärken, aber auch schwächen.

Bewegung fördert die Bildung neuer Gehirnzellen und somit kann es Leistungssteigerungen geben. Bewegung fördert ebenfalls die Kognitiven Kompetenzen, welche bedeutsam für die soziale Entwicklung sein kann.

Bewegung im Spiel fördert die Kooperations- und die Kommunikationsfähigkeit, außerdem kann sie bestehende Aggressionen abbauen.

 

Regelmäßige und fordernde Bewegung führt zu Gesundheit und positivem körperlichem und seelischem Wohlbefinden.