Sprache und Literacy



Aspekte

Der Sprachprozess beginnt von Geburt an und begleitet uns das ganze Leben lang. Das Umfeld eines Kindes hat einen großen Einfluss auf dessen Sprach-erwerb. Ein Kind bringt bereits Voraus-setzungen zum Sprechen lernen mit und möchte sprechen aus eigenem Antrieb lernen. Es möchte sich mit vertrauten Personen, die sich ihm zuwenden, wie die Mutter oder der Vater, verständigen und in Interaktion treten. Durch ständiges sprechen, singen oder das Vorlesen von Büchern werden diese Anreize gestärkt und gefördert.

 


Wächst ein Kind mit wenig sprachlicher Anregung in einer Familie auf, ist seine Sprachentwicklung oft auffällig benach-teiligt. Viele Kinder brauchen dann, noch zusätzlich Lernanregungen außerhalb der Familie.

Für Kinder die Deutsch als Zweitsprache lernen ist es besonders wichtig, dass Bildungseinrichtungen wie der Kinder-garten oder die Schule verschiedene Lern- und Förderangebote anbieten. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei, die Wert-schätzung der Erstsprache bzw. Mutter-sprache und eine kooperative Eltern-arbeit.

Kinder erlernen sprachliche Fähigkeiten am wirksamsten wenn sie mit Themen konfrontiert werden die sie interessiert und für sie Sinn ergeben und wenn sie im positiven Kontakt mit ihren Bezugs-personen stehen.

 


Nonverbale Aspekte

 

Nonverbale Signale müssen beachtet werden. Außerdem sind Kommunika-tionshilfen bedeutsam für Kinder mit Hinderungen.