Kompetenzbereiche


Um Bewegung zu fördern sind folgen-de Kompetenzbereiche besonders erforderlich:

 

  • Motorik
  • Selbstkonzept
  • Motivation
  • Soziale Beziehungen
  • Kognition

 

In dem motorischen Kompetenz-bereich geht es darum Bewegungs-erfahrungen zu sammeln und Bewe-gungsbedürfnisse zu erkennen. Außerdem wird ein Körpergefühl und Körperbewusstsein entwickelt, eben-so motorische und koordinative Fähigkeiten, wie Grob- und Fein-motorik, Koordinations-fähigkeiten, Reaktionen, Raumorientierung, Rhythmusgefühl, Gleichgewichtsinn und Differenzierung.

 

Im Bereich des "Selbstkonzepts" wird durch Bewegung ein positives Selbstbild der körperlichen Attraktivität und der sportlichen Leistungsfähigkeit entwickelt. Unter anderem wird auch das Selbstwertgefühl durch Bewegungssicherheit gesteigert. Die Leistungsfähigkeit kann so realistisch eingeschätzt werden.

 

 

Unter dem Kompetenzbereich "Motivation" fällt, dass Bewegungsfreude und Aktivitätsbereitschaft geschaffen wird. Außerdem wird so die neugier nach neuen Bewegungsabläufen und motorischen  Herausforderungen zu steigern.

 

Bewegung wird auch durch "soziale Beziehungen" gefördert, indem der Teamgeist geweckt wird und Kooperation bei gemeinsamen Bewegungsabläufen herrscht. Der Gewinn, der Freude an gemeinsamer Bewegung fördert gleichzeitig das Regelverständnis und das Einhalten von Regeln.

 

Im letzten Kompetenzbereich "Kognition" kann die Konzentration, auf spezifische Bewegungsabläufe, gestärkt werden. Die Fantasie und Kreativität durch Ausprobieren neuer Bewegungsideen wird gefördert und der Zusammenhang von Bewegung, Ernährung und Gesundheit kann besser verstanden werden.